Unsere Schule von Morgen

Navigation

Wir brauchen Schulen auf der Höhe der Zeit und dafür haben wir einen Plan für unsere Schulen von Morgen.

Die Corona Pandemie hat uns schmerzhaft gezeigt, wo die Probleme in unserem System liegen. Im Kita-  aber auch im Schulbereich.

Für uns muss entscheidend sein, wie wir es schaffen, dass uns so etwas nicht noch einmal passiert.

Hierbei spielt die Finanzierung des Bildungssystems eine große Rolle. Hierfür haben wir bereits im Landtag einen New Deal für das Bildungssystem gefordert und dafür auch von den Kommunalen Spitzenverbänden großen Zuspruch erhalten. Dies wurde nämlich in den letzten Jahre schmerzlich vernachlässigt und die aktuelle Landesregierung hat keinen Plan, wie sie das System nachhaltig finanzieren will.

Im Falle eines Wahlsieges planen wir daher:

  • Für den schulischen Bereich im ersten Schritt 1000 Schulen in besonders herausfordernden sozioökonomischen Lagen mit zusätzlichen personellen und sachlichen Mitteln ausstatten
  • Eine Personaloffensive starten, die diesen Namen auch verdient hat.
    • Diese muss gemeinschaftlich von den Berufskollegs und den Hochschulen gestaltet werden. Es gilt, alle Schulen entsprechend ihren Bedarfen mit engagiertem und qualifiziertem Personal für die zukünftigen Herausforderungen auszustatten.
  • Wir wollen auch die Fachhochschulen in die Lehrkräfteausbildung mit einbinden
  • Wir werden eine Bildungskommission mit Expertinnen und Experten einrichten, die sich um die Lösungen kümmern soll
    • Eine klare und verbindlich geregelte Finanzierung der Bildungsangebote
  • Sonderprogramm „Schulneubau und Schulsanierung“, um dort zu helfen, wo dringend Hilfe gebraucht wird
  • Auch die Digitalisierung im Kita- und Schulwesen muss vorangetrieben werden. Wir brauchen mehr Geld für eine bessere Infrastruktur und Ausstattung. Diese digitale Infrastruktur muss von IT-Expertinnen und Experten verwaltet und gepflegt werden. Dies entlastet die Lehrkräfte, die sich darauf konzentrieren können, den Kindern die nötige Medienkompetenz zu vermitteln. Weil Medienkompetenz uns besonders wichtig ist, werden wir das Budget für Fortbildungen pro Lehrkraft anheben